Skip to main content

Vita

Paul Mertes ist Rechtsanwalt für Unternehmens- und IT-Recht mit Expertise in Deutschland und den USA. Zusätzlich berät er seit mehr als zehn Jahren Unternehmen bei Marketing- und Vertriebs-Optimierungen und ist dabei insbesondere auch als marketingorientierter Suchmaschinenoptimierer gefragt. Vor seiner Selbstständigkeit verantwortete er IT-Schlüsselpositionen bei der Deutschen Telekom AG und als Vorstand einer mittelständischen Aktiengesellschaft. Als einer der Väter des Signaturgesetzes und Inhaber einiger SmartCard-Patente legte er einen Grundstein für all jene Chipkarten, mit denen wir heute digital unterschreiben können.

Von Paul Mertes geleitete nationale und internationale Projekte wurden mit zahlreichen Preisen bedacht, so unter anderem mit dem „eco-AWARD“ der deutschen Wirtschaft, dem "European Best Practice Award" der Europäischen Union, dem „e-com AWARD“ des Landes NRW sowie dem Innovationspreis-IT 2010 der Initiative Mittelstand. Für ein soziales Projekt wurde ihm von der US Air Force eine Auszeichnung für „Outstanding Support“ verliehen.

Als Jury-Mitglied kann er auf seine Erfahrung als langjähriger Juror der internationalen Honeywell Futurist Competition zurückgreifen.

Vita

Name
Paul E. Mertes, LL.M. (USA)

Funktion
Rechtsanwalt und Unternehmensberater

Unternehmen
Mertes & Leven GbR

Schwerpunkte
IT-Recht, Unternehmensrecht, Marketing- & Vertriebsoptimierung, Suchmaschinenoptimierung

Homepage
http://www.mertes-leven.de/