Skip to main content

IHK zeichnet Unternehmen mit vorbildlichem Internetauftritt aus

IHK zeichnet Unternehmen mit vorbildlichem Internetauftritt aus

Der Anbieter einer besonderen Alarmanlage, ein Onlineshop für Beleuchtungsartikel, ein Geschäft für Brautmode und ein Familienunternehmen, das seine Premium-Fleischprodukte auch online vertreibt – sie alle zählen zu den Gewinnern des IHK@ward, der in diesem Jahr erstmals ausgelobt und am Mittwochabend in der Neusser Pegelbar überreicht wurde. 180 Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hatten an dem Wettbewerb teilgenommen.

Bevor die Nominierten von den Juroren auf die Bühne gebeten wurden, begrüßte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz die Gäste. „Große Reden darüber zu schwingen, wie eine gute Internetseite aussehen muss, ist einfach“, sagte er. „Wenn es aber um die konkrete Umsetzung geht, wird es kompliziert. Deshalb wollen wir Ihnen heute Best-Practice-Beispiele vorstellen, von denen man lernen kann. Auch das ist ein Beitrag zur fortschreitenden Digitalisierung.“
 

Gesucht wurden die besten Internetseiten in den vier Kategorien „Kunden“, „Technik“, „Layout“ und „Non-Profit“. Vergeben wurden außerdem die Sonderpreise „Social Media“, „Innovation“ und „Gesamtsieger“. Die Jury bestand aus Paul E. Mertes, Rechtsanwalt und Unternehmensberater, Silvia Zaharia von der Hochschule Niederrhein, Sabine Haas von der result GmbH, Dunja Freimuth von eSales4u und Thomas Mielke von webandmore – Das Internetsystemhaus. „Wir waren begeistert von der riesigen Resonanz“, so Tanja Neumann, IT-Referentin der IHK Mittlerer Niederrhein, „und überrascht, wie viel Web-Know-how in unserer Region schlummert.“

Spannende Impulse lieferte vorab der Vortrag „Lotsen in der Informationsflut – Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen“ von Dr. Kerstin Hoffmann.

Die PR-Expertin, Bloggerin und Autorin machte den Zuhörern deutlich, wie sich das Nutzerverhalten im Netz in der jüngsten Zeit verändert hat: „Unser Content-Marketing ist kaputt“, erklärte sie. „Es ist sehr schwierig für Unternehmen, ihre Inhalte sichtbar zu machen. Deshalb müssen sie neue Wege gehen, um in der Content-Flut nicht unterzugehen.“

Ihr Rat: „Setzen Sie auf Dialog, bieten Sie Ihrer Zielgruppe einen konkreten Nutzen, der über reine Werbung hinausgeht, und setzen Sie auf echte Beziehungen im Netz.“ Am einfachsten sei das über Markenbotschafter zu erreichen, also über Menschen, die dem Unternehmen ein Gesicht geben. „Das müssen Leute aus der Führungsebene sein, aber es können auch geeignete Mitarbeiter diese Rolle übernehmen“, so Hoffmann. „Denn nur Menschen können authentisch Wissen weitergeben, Werte vertreten sowie Beziehungen pflegen und knüpfen.“

Das sind die Platzierungen in den einzelnen Kategorien:

Das sind die Platzierungen in den einzelnen Kategorien:


Kunden-IHK@ward für Business Websites

Kunden-IHK@ward für Business Websites

Platz 1
180° Sicherheit GmbH,
Sitz: Areal Böhler in Meerbusch

www.180-grad.de

Platz 2
Gebr. Laumans GmbH & Co. KG Ziegelwerke,,
Sitz: Brüggen-Bracht

www.laumans.de

Platz 3
vetsak® GmbH,
Sitz: Grevenbroich

www.vetsak-capetown.com


Technik-IHK@ward für Business Websites

Technik-IHK@ward für Business Websites

Platz 1
FittinQ GmbH,
Sitz: Krefeld

www.lampenundleuchten.de

Platz 2
Neusser Bauverein AG,
Sitz: Neuss

www.neusserbauverein.de

Platz 3
GOB Software & Systeme
GmbH & Co. KG,
Sitz: Krefeld

www.gob.de


Layout-IHK@ward für Business Websites

Layout-IHK@ward für Business Websites

Platz 3
.orangeMANGO GmbH,
Sitz: Krefeld

www.orangemango.de

Platz 2
Dr. Hahn GmbH & Co. KG,
Sitz: Mönchengladbach

www.dr-hahn.eu

Platz 1
Brautblüte e.K.,
Sitz: Krefeld

www.brautbluete.de


Non-Profit-IHK@ward

Non-Profit-IHK@ward

Platz 1
Gymnasium Am Geroweiher,
Sitz: Mönchengladbach

www.gag-if.de

Platz 2
Meerbuscher Kulturkreis e.V.,
Sitz: Meerbusch

www.meerbuscher-kulturkreis.de

Platz 2
Förderverein städtischer
Kindergarten Gatzenstraße e.V.,
Sitz: Krefeld

www.foerderverein-kiga-gatzenstrasse.de


Sonderpreise

Innovation
Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.,
Sitz: Bonn
Redaktion & Programmierung: CGW GmbH, Willich

www.bester-beifahrer.de

Social-Media-IHK@ward
Genial – Fashion,
Food & Lifestyle,
Sitz: Krefeld

www.surpresa.de

Gesamtsieger
Schulte & Sohn
Fleischwaren GmbH & Co. KG,
Sitz: Mönchengladbach

www.gourmetfleisch.de